Claude Gacon

Experimente die gelingen

11. April -

9. Mai 1992

Experimente die gelingen

DIe Faszination der Kugel machen für Claude Gacon - er spricht von einer "Kugelobsession" - die unerschöpflichen Material- und Gestaltungsvarianten aus, die trotz einer strengen formalen Klassifizierung eine chaotische Vielfalt von Bedeutungsgehalten zulassen. Seit den achtziger Jahren sammelt er vorgefundene oder selbstgemachte Rundobjekte zwischen Klumpen, Knollen, Knäueln und Kugeln jeglicher Spielart, die er auch prozessuellen Veränderungen unterzieht. Verschiedenste Materialien, Abfall, Erde, Fensterkitt etc. bringt er unter Zuhilfenahme unterschiedlicher Techniken auf einen gemeinsamen Nenner: in der Form der Kugel als gemeinsames Ordnungsprinnzip.
In der Kunsthalle Wil thematisiert er die Umwandlung und Deformierung der Kugel, wobei der Änderungsprozess während der Dauer der Ausstellung sichtbar abläuft,

nach oben